Social Media für Rechtsanwälte von Rechtsanwalt und Fachanwalt Christian Oberwetter – hilfreiche Tipps und Tricks zum Onlinemarketing —–> nicht nur für Anwälte.
Neben den besonderen berufsrechtlichen Anforderungen stellt der Kollege Oberwetter die einzelnen Netzwerke ansprechend und auf den Punkt gebracht dar. Neben dem rechtssicheren Umgang mit sozialen Medien im Hinblick auf Datenschutzbestimmungen und Impressumsanforderungen ist auch die arbeitsrechtliche Seite von Social Media in einem Überblick dargestellt; von der Bewerberauswahl über die private und geschäftliche Nutzung von Social Media am Arbeitsplatz bis hin zur Verletzung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen sowie die freie Meinungsäußerung im Tauziehen mit Loyalitätspflichten eines Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber.
Dieses Buch kann sehr gut als Entscheidungsgrundlage dafür genommen werden, ob und in welchen Medien sich ein Unternehmen, insbesondere Kanzleien tummeln möchten. Es richtet sich insbesondere an sogenannte Beginner und bietet einen Einstieg in die Welt von Social Media.
Der erste Teil des Buches bietet einen lockeren Einstieg in die Gedankenwelt der sozialen Medien, der zweite Teil befasst sich eingehend mit den sozialen Netzwerken und ihren Funktionen und ein dritter Teil befasst sich schließlich mit den spezifischen Rechtsproblemen beim Einsatz von Social media.