Wir freuen uns, über das neu erworbene Zertifikat von Rechtsanwältin Sieling als KI-Compliance Beauftragte. Dieser Abschluss unterstreicht unser Engagement für den rechtskonformen Einsatz künstlicher Intelligenz.
Bedeutung der KI-Compliance
In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz zunehmend in verschiedensten Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt, gewinnt die Einhaltung gesetzlicher und ethischer Standards immer mehr an Bedeutung. Als KI-Compliance Beauftragte stellen wir sicher, dass der Einsatz von KI-Systemen den gesetzlichen Anforderungen genügt und verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz, denn KI berührt mehr Aspekte als nur die KI-Verordnung (KI-VO). Gerne übernehmen wir auf Wunsch die Rolle des KI-Beauftragten – auch in Kombination mit der Funktion des Datenschutzbeauftragten.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im IT-Management und in der IT-Compliance bieten wir Ihnen einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der sämtliche Compliance-Anforderungen für KI-Systeme, IT-Sicherheit und Datenschutz integriert.
Dank der Verbindung dieser Fachbereiche stellen wir eine umfassende Betreuung Ihrer IT- und KI-Projekte sicher, stets mit Blick auf die relevanten regulatorischen und technischen Vorgaben. Unser Ziel ist es, Sie bei der sicheren, rechtskonformen und zugleich wirtschaftlich optimalen Nutzung von KI-Technologien zu unterstützen.
Was beraten wir beispielsweise?
- Anwendbarkeit der KI-Verordnung
- Risikoklassifizierung nach KI-VO
- Anforderungen an Anbieter und Betreiber und andere Beteiligte nach KI-VO
- Schulungen zur KI-Kompetenz
- Risikomanagement in KI-Projekten
- KI und DSGVO
- KI und Urheberrechtsgesetz
Wir beraten und unterstützen unsere Mandanten im Vorfeld und beim Einsatz von KI-Systemen und sog. General Purpose AI! Profitieren Sie von unserer ganzheitlichen und individuellen Beratung!