Scroll Top

Warum wir stolz auf unsere Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen sind!

FFU_Logo_Paderborn_2023-s

Wir sind stolz darauf, als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden zu SEIN. 

Diese Auszeichnung motiviert uns weiterhin daran zu arbeiten, eine Umgebung zu schaffen, in der sich jede:r wohl fühlt und erfolgreich sein kann – sowohl beruflich als auch privat.

Ende Oktober dieses Jahres wurde die begehrte Auszeichnung durch Landrat Christoph Rüther, gemeinsam mit Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, übergeben. Insgesamt können sich jetzt 84 Unternehmen aus dem Kreis Paderborn mit dem Logo als familienfreundliche Betriebe schmücken – darunter auch die Kanzlei Sieling. Die Ehrung wird von einer Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Paderborn, den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen sowie Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, dem Arbeitgeberverband Paderborn, Büren, Warburg und Höxter e.V., dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), dem Jobcenter sowie der Agentur für Arbeit Paderborn organisiert.

Jedes Unternehmen in der Region mit sechs bis 2.000 Mitarbeitenden kann sich durch eine dreistufige Empfehlung dafür qualifizieren. Nach einer schriftlichen Bewerbung und einem Besuch bei den möglichen Betrieben entscheidet das Juryteam des Kooperationsbündnisses über die Vergabe dieser Auszeichnungen.

Familienfreundlichkeit wird relevanter

Viele schauen heute bei einer neuen Anstellung nicht mehr ausschließlich auf das Gehalt“, erklärt Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL. Vielmehr seien Faktoren wie ein angenehmes Arbeitsklima, Arbeitsplatzsicherheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance entscheidend bei der Job-Wahl.

Das Thema ist also alles andere als neu”, unterstreicht Landrat Christoph Rüther im Rahmen der Verleihung. „Es ist den Menschen heute nur deutlich bewusster“. So sei die betriebliche Familienfreundlichkeit bei den zunehmenden Fachkräfteengpässen wichtiger denn je. „Schritte in Richtung Familienfreundlichkeit sind gut investiert, denn sie beeinflussen das Arbeitsklima, die Motivation und damit auch die Produktivität. Die Maßnahmen schaffen Transparenz, erzeugen Vertrauen und beweisen Verlässlichkeit“, so Rüther.

Kanzlei Sieling besteht derzeit aus neun Mitarbeitenden; drei Rechtsanwältinnen, drei Rechtsanwaltsfachangestellten, zwei studentischen Mitarbeiterinnen und einem Fachinformatiker. 

Nicht nur unsere Mandanten stehen im Fokus unserer Arbeit, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus diesem Grund haben wir immer schon großen Wert auf eine familienfreundliche Arbeitsumgebung gelegt. 

Wir verstehen uns als zuverlässiger Partner in allen Fragen des IT- und Datenschutzrechts. 

Für uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Beruf und Familie bestmöglich miteinander vereinbaren zu können. Deshalb bieten wir ein breites Spektrum an familienorientierten Angeboten an. Unsere flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen es unseren Mitarbeiterenden, ihre Arbeit mit den Bedürfnissen ihrer Familien in Einklang zu bringen. Unsere Angebote reichen von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice bis hin zu finanzieller Unterstützung, wie z.B. Übernahme von Kinderbetreuungskosten sowie neuerdings auch eine betriebliche Krankenversicherung. Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Karriere mit ihrer Familie in Einklang bringen können.

Der Dank gilt auch dem ganzen Kanzlei Team, das sich gegenseitig immer wieder unterstützt und Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse nimmt. Dank des persönlichen Einsatzes einer jeden Mitarbeiter:in ist es möglich, auch als Unternehmensinhaberin flexibel zu reagieren. 

Unsere Kollegin Anne-Kathrin Titze folgte am 20. Oktober der Einladung und nahm die Auszeichnung entgegen.