Letzte Tweets

Kanzlei Sieling

Kontakt

IT-Blawg

Aktuelle Informationen

03

Titelschutz für Apps und Domains generell möglich, aber…

Datum03.02.2016

VerfasserCarola Sieling

Kommentare 0 Kommentare

von Carola Sieling und Anne-Kathrin Philipp Der BGH hat mit Urteil vom 28. Januar 2015 – I ZR 202/14 – wetter.de entschieden (Pressemitteilung des BGH), dass Apps für mobile Endgeräte wie Smartphones grundsätzlich Werktitelschutz genießen können. Was war geschehen? Die Klägerin bietet seit 2009 Informationen über das Thema Wetter über eine App für Smartphones und Tablets unter der Bezeichnung „wetter.de“ an. Ebenso betreibt sie die Domain wetter.de. Die Beklagte betreibt seit Ende 2011 eine App mit entsprechenden Inhalten unter den Bezeichnungen „wetter DE“, „wetter-de“ und „wetter-DE“. Die Klägerin beanstandete die Benutzung der Bezeichnungen der Beklagten für deren Wetter-App als eine Verletzung ihrer Titelschutzrechte an dem Domainnamen und der App „wetter.de“ und hat die …

07

Shophändler aufgepasst, aber lassen Sie sich nicht verrückt machen!

Datum07.01.2016

VerfasserCarola Sieling

Kommentare 2 Kommentare

Ja- es geht derzeit durch die Presse, dass es eine neue EU-Verordnung geben soll, die Onlinehändler ab Übermorgen und ohne Übergangsfrist zu beachten haben! Um genauer zu sein, die VERORDNUNG (EU) Nr. 524/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG. (Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten) Und das ist auch korrekt, aber lassen Sie sich deswegen nicht verrückt machen! Es wird zu jeder Änderung immer wieder mit dem Abmahnwahnsinn gedroht werden, aber es wird von niemandem ein Hexenwerk erwartet. Was sieht die neue Verordnung eigentlich vor, die, das weiß jeder Student im 2. Semester …

10

Veranstaltungshinweis: 26.11.2015 „Gäste schaffen Gäste“

Datum10.11.2015

VerfasserCarola Sieling

Kommentare 0 Kommentare

Am 26. November zeigen Branchenkenner und Online-Experten bei der Veranstaltung „Gäste schaffen Gäste“ in Leer (Ostfriesland) im Miniaturland, welche Strategien in der digitalen Welt erfolgreich sein können. Online-Marketing ist für Tourismusanbieter längst kein Nischenthema mehr. Bewertungen auf Reiseportalen werden immer wichtiger. Der Gast ist Botschafter und glaubhafter Erzähler für andere Gäste. Doch was, wenn die Bewertungen nicht gut ausfallen? Wie können Touristiker damit umgehen? Wie motiviert man Gäste, Bewertungen abzugeben? Und wie bleibt man dabei rechtlich auf sicherem Boden? Diese und weitere Fragen stehen auf dem Programm der Veranstaltung „Gäste schaffen Gäste“. Wir freuen uns, dass wir zum Thema „Social Media & Co – aber sicher!“ die rechtlichen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen darstellen dürfen! …

30

Veranstaltungsempfehlung – Freies WLAN für alle?

Datum30.10.2015

VerfasserCarola Sieling

Kommentare 0 Kommentare

logo_freifunknet

Diskutieren Sie am Mi, 4. November 2015 mit Helge Jung (Freifunk, C3PB) und Farid Mesbahi (Dipl.-Informatiker, Dozent der VHS Paderborn) und meiner Wenigkeit, Carola Sieling. Der kabellose Zugang zum Internet gehört heute zum Alltag. An vielen WLAN-Hotspots in Unternehmen, Cafés, am Flughafen, in Universitäten oder Hotels kann man auf eine Internet-Infrastruktur zugreifen. „Freifunk“, eine nicht-kommerzielle Initiative stellt öffentliches WLAN zur Verfügung. Welche rechtlichen und technischen Bedingungen haben Nutzer und Anbieter zu beachten? Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung unter VHS Paderborn Wo? VHS, Am Stadelhof 8, Raum B 06 (Vortragsraum) Wann? Mittwoch, 04.11.2015 Uhrzeit? 19:30 – 21:00 Uhr Die Veranstaltung ist kostenlos!

Suche

Kategorien

IT-Blawg

Tags

Kontakt