Letzte Tweets

Kanzlei Sieling

Kontakt

IT-Blawg

Aktuelle Informationen

28

Nachlese – #mittelstand – Digitale Kompetenz in Hamburg v. 27.04.2016

Datum28.04.2016

VerfasserCarola Sieling

Tags Keine Tags vorhanden

Kommentare 0 Kommentare

Eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung hat nicht nur tolle Referenten, sondern ein genauso tolles und interessiertes Publikum. Gern stelle ich meine Präsentation zum Thema „Online Marketing Recht“ zum download zur Verfügung. Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder! Hier noch ein paar Eindrücke! Fotos: Patrick Sun

08

Mindestlohn und Datenschutz – Haftung der Auftraggeber

Datum08.04.2016

VerfasserCarola Sieling

KategorieAllgemein

Kommentare 0 Kommentare

IMG_5231

von Carola Sieling und Ines Dittmar Mit Einführung des Mindestlohngesetzes sind Unternehmer verpflichtet, ihren Mitarbeitern den Mindestlohn zu zahlen. Für die Einhaltung dieser Verpflichtung haften auch die Auftraggeber, die andere Unternehmen mit der Erbringung von Werk- oder Dienstleistungen beauftragen, und zwar verschuldensunabhängig. Was bedeutet das also für Auftraggeber? § 13 Mindestlohngesetz, § 14 Arbeitgeberentsendegesetz (AentG) verpflichtet den Auftraggeber, alle beauftragten Dienstleister auf die Einhaltung des Mindestlohnes zu kontrollieren. Welche Folgen hat es, wenn der Auftragnehmer keinen Mindestlohn zahlt? Zahlt der beauftragte Unternehmer nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn, kann die Differenz beim Auftraggeber eingefordert werden. Was hat das alles mit Datenschutz zu tun? Will der Auftraggeber den Auftragnehmer kontrollieren, so muss er Daten über …

05

Veranstaltungshinweis der GründungsOffensive Paderborn am 23.04.2016

Datum05.04.2016

VerfasserCarola Sieling

KategorieE-Commerce

Kommentare 0 Kommentare

Am Samstag, 23. April, ist es wieder soweit, u.a. mit uns zum Thema „rechtssichere Gestaltung der eigenen homepage“. Die GründungsOffensive Paderborn lädt junge Unternehmen und Gründungsinteressierte zum nächsten Infotag ein. Gestaltung und Rechtssicherheit der eigenen Homepage stehen dabei im Mittelpunkt des Vormittags. Für junge Unternehmen stellt sich häufig die Frage, warum werde ich trotz eigener Homepage von den Kunden nicht wahrgenommen? Die Veranstaltung der Gründungsoffensive liefert Tipps und Tricks, wie der eigene Internetauftritt eine hohe Aufmerksamkeit bei den Usern erreicht. Doch wer sich im weltweiten Netz bewegt, muss auch mit rechtlichen Stolperfallen rechnen. Wie steht es mit der Rechtssicherheit der eigenen Homepage? Gibt es eventuell einen Leitfaden für einen „abmahnsicheren“ Internetauftritt? Diese und …

05

Veranstaltungshinweis: #mittelstand – Digitale Kompetenz in Hamburg 27.04.2016

Datum05.04.2016

VerfasserCarola Sieling

Kommentare 0 Kommentare

Kostenlos mit Anmeldung und unter anderem mit uns zum Thema „Online-Marketing“! Mittwoch, 27. April 2016, 14:00 Uhr – 20:00 Uhr Veranstalter: BVMW Hamburg – Helmut Klün Ort: Morgenpost Verlag GmbH, Griegstr. 75, 22863 Hamburg Sie sind Entscheider auf Managementebene und suchen praxisnahe Lösungen, um ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu steuern? Dann erleben Sie mit uns einen Nachmittag voller Advertise-, Commerce- und Web-Themen an Deck der Hamburger Morgenpost. P R O G R A M M 14:00 Uhr – Akkreditierung und Get-together 14:25 Uhr – Begrüßung 14:30 Uhr – Session #1 (nähere Infos zu den einzelnen Sessions, siehe BVMW Hamburg) 15:20 Uhr – Session #2 16:10 Uhr – Session #3 >>> C …

Suche

Kategorien

IT-Blawg

Tags

Kontakt