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Präsentation Fotorecht (re:publica 2015)

Datum05.05.2015

VerfasserCarola Sieling

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Zur Nachlese für alle, die an der Law Lab Session “Fotorecht im Alltag” teilgenommen haben sowie für alle Interessierten: Die Präsentation als .pdf zum download. Wir freuen uns zudem über das Interview zum Thema Fotorecht mit Spiegel Online im Vorfeld zur re:publica 2015! In dem Artikel sind noch weitere hilfreiche Tipps von geschätzten Kollegen und Kolleginnen zu lesen! Wer mehr zum Law Lab und den Sessions erfahren möchte, lese bitte hier weiter.

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Veranstaltungsempfehlung: Marketing und Datenschutz in Hamburg

Datum20.04.2015

VerfasserCarola Sieling

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Am 1.7.2015 referiert Carola Sieling zum Thema Datenschutz und Marketing. Wir freuen uns sehr über die Einladung des Direkt Marketing Centers in Hamburg, das die Veranstaltung organisiert und durchgeführt hat. Marketing und Datenschutz Kein erfolgreiches Geschäft ohne Marketing – kein erfolgreiches Marketing ohne Daten Durch moderne Kommunikations- und Marketing-Möglichkeiten können Sie Ihre Kunden heute gezielt und individuell ansprechen. Aber wie sieht es mit Datenschutz aus? Informieren Sie sich jetzt! Wie sieht es hier mit den Rechten Ihrer Kunden aus? Gestalten Sie Ihre Kunden-Kommunikation datenschutzgerecht? Wo sind die Grenzen von Nutzertracking, Webanalyse, Facebook-, E-Mail- und Newsletter-Marketing? Entspricht Ihre Kunden-Datenbank den aktuellen Datenschutz-Vorgaben? Was ist bei adressierter Werbung zu beachten? Welche Folgen kann es haben, …

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BGH zur Haftung von Bewertungsportalen

Datum20.04.2015

VerfasserCarola Sieling

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Keine Haftung für fremde Bewertungen Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 19.03.2015 (I ZR 94/13 – Hotelbewertungsportal) entschieden, dass ein Hotelbewertungsportal für unwahre Tatsachenbehauptungen eines Nutzers nicht wegen Verstoßes gegen § 4 Nr. 8 UWG oder § 3 Abs. 1 UWG auf Unterlassung haftet. Zur Pressemitteilung. Zum Urteil. Sachverhalt Bevor die Betreiberin des Portals Nutzerbewertungen aufnimmt, durchlaufen diese eine Wortfiltersoftware, die u.a. Beleidigungen, Schmähkritik und Eigenbewertungen von Hotelinhabern auffinden soll. Unauffällige Bewertungen werden automatisch veröffentlicht. Ausgefilterte Bewertungen werden von Mitarbeitern der Betreiberin geprüft und dann ggf. manuell freigegeben. Nutzer können im Portal der Beklagten Hotels auf einer Skala zwischen eins (sehr schlecht) und sechs (sehr gut) bewerten. Hieraus berechnet die Betreiberin bestimmte …

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Nicht verpassen! Law Lab auf der re:publica 2015

Datum17.04.2015

VerfasserCarola Sieling

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rechthaberin

re:publica Die re:publica findet vom 5. – 7. Mai 2015 nun zum 9. Mal statt. Wir freuen uns schon, besonders weil ich mit einem Workshop zum Thema “Fotorecht:knipsen und teilen erlaubt?” dabei bin! Die geschätzten Kollegen Henning Krieg und Thorsten Feldmann gehen auf der re-publica 2015 mit ihrem beliebten “Saisonrückblick Social Media Recht” ins verflixte siebte Jahr: Seit 2009 stehen sie dort regelmäßig gemeinsam auf der Bühne und geben einen Überblick darüber, was sich im Social Media Recht in den jeweils vergangenen zwölf Monaten getan hat. Law Lab Und in diesem Jahr kommt wieder etwas Neues hinzu: Auf der re-publica 2015 wird es erstmals ein von den Kollegen Feldmann und Krieg konzipiertes und …

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