Letzte Tweets

Kanzlei Sieling

Kontakt

IT-Blawg

davit auf der CeBIT 2008

Datum19.02.2008

Verfasser

Tags Keine Tags vorhanden

Kommentare 0 Kommentare

davit wird auch 2008, wie in den letzten beiden Jahren, auf der CeBIT auf dem Mittelstands-Forum vertreten sein.

Das Mittelstands Forum steht unter dem Generalthema eSkills. Aus der Sicht des Veranstalters des Mittelstands-Forums sind eSkills IT-spezifische Fachkompetenzen, die es Mitarbeitern ermöglichen, die sich wandelnden Arbeitsabläufe mit und durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu beherrschen und weiter zu entwickeln. An jedem Tag der CeBIT will davit ein eigenes Thema zum Gegenstand der Beratung und von Vorträgen/Workshops machen:

  1. E-Mail und Internet am Arbeitsplatz – Privatnutzung, Archivierungspflichten, gesetzliche und vertragliche Pflichten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  2. Verkauf von Waren über ebay – eine Chance für den Mittelstand, Widerrufsrecht, Versandkosten, Formulierung der AGB etc.
  3. IT-Sicherheit und Geheimnisschutz – Was ist bei der Nutzung von E-Mail, Internet, web 2.0 sowie Notebooks und Smartphones mit Kalender und Kundendaten zu beachten? Was bedeuten dabei Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung?
  4. Wie müssen Internetseiten gestaltet sein, um Abmahnungen zu vermeiden? (Impressum, Preisangaben, AGB, Marken, Bilder etc.) Was sind die häufigsten Fehler?
  5. Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen mit E-Mail und Newslettern – welche rechtlichen Grenzen sind dabei zu beachten?
  6. Wie sichere ich mir meine Domain? (de, com, info, eu etc.) Wie kann ich mich wehren, wenn andere meine Domain erlangt haben?

Bei davit handelt es sich um die Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein, dessen Mitgliedschaft ich für IT-Rechtler sehr empfehlen kann!

  • Diesen Artikel teilen:
  •  

Keine Kommentare zu diesem Eintrag

Keine Kommentare vorhanden.

Suche

Kategorien

IT-Blawg

Tags

Kontakt