Scroll Top

Anwaltsregister online

Damit es nicht mehr vorkommt, dass Kollegen ohne Zulassung an Gerichten auftreten, hat die Bundesrechtsanwaltskammer nun die ansonsten bei Gerichten geführte Anwaltsliste online geschaltet.

Da soll es sogar mal einen Fall im Landgerichtsbezirk Paderborn gegeben haben, aber das war vor meiner Zeit… noch heute rätselt man, ob die Verfahren, in denen Anwaltszwang herrschte überhaupt rechtswirksam durchgeführt wurden bzw. wie man dieses Hinderniss im Nachhinein bereinigen könnte oder müsste.

Das bundeseinheitliche Rechtsanwaltsregister enthält die Mitgliedsdaten aller Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der 28 Kammern und soll Verbrauchern, Gerichten und Behörden unentgeltlich darüber Auskunft geben, ob eine Person als Rechtsanwalt zugelassen ist, wo ein Rechtsanwalt seinen Kanzleisitz hat und welche Rechtsanwaltskammer für ihn zuständig ist.